Brust OP
26.08.2019
Die optimale Vor- und Nachsorge einer Brustoperation 1
Teil 1 von 2: Die Entscheidung für eine Brustoperation ist getroffen, der Operationstermin steht fest - aber wie bereitet man sich optimal auf den chirurgischen Eingriff vor? Natürlich sind die Bedürfnisse jeder Patientin individuell und jeder Eingriff unterschiedlich, so dass im Vorfeld eine Voruntersuchung sowie ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihrem Chirurgen unumgänglich sind.
Um das gewünschte Resultat zu erzielen, liegt es nach der Operation in der Verantwortung der Patientin, sich so zu verhalten, dass mögliche Komplikationen und Risiken vermieden werden. Sie können mit der optimalen Vor- und Nachsorge erheblich zum Behandlungserfolg beitragen, wenn Sie die von uns empfohlenen Ratschläge zur Vorbereitung für den chirurgischen Eingriff beherzigen:
1. Gesunder Lebensstil als beste Vorsorge
Ein gesunder Lebensstil stellt die beste Vorbereitung auf Ihre Operation dar:
Ausreichend Ruhe
Ruhen Sie sich vor dem Eingriff ausreichend aus, um Kraft zu tanken und Ihren Regenerierungsprozess nach der Operation zu beschleunigen.
Rauchstopp
Stoppen Sie das Rauchen, da Nikotin allgemein die Wundheilung verzögert und das Risiko einer Infektion oder Entzündung erhöht.
Alkoholkonsum reduzieren
Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, so kann sich Ihre Leber erholen, um für die Operation fit zu sein. 2 Wochen vor dem OP-Termin sollte komplett auf Alkohol verzichtet werden!
Blutverdünner vermeiden
Um das Risiko von Nachblutungen zu vermeiden, verzichten Sie 2 Wochen vor der Operation auf Lebensmittel wie grünen Tee, Olivenöl, Rotwein, Tomaten, Fisch und Knoblauch, da diese Lebensmittel das Blut dünner machen können. Stoppen Sie 2 Wochen vor dem Eingriff die Einnahme von Aspirin und blutverdünnenden pflanzlichen Supplementen wie beispielsweise Vitamin E, Fischöl, etc..
Wenn sie Marcoumar, Plavix oder ähnliche blutverdünnende Medikamente einnehmen, lassen Sie sich im Beratungsgespräch von Ihrem Chirurgen über eine risikofreie Lösung aufklären.
Die richtigen Nahrungsergänzungsmittel
Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Sprechen Sie uns bitte in Ihrer Erstberatung darauf an, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen bzw. die Einnahme erwägen.
Ausgewogene Ernährung
Ernähren Sie sich mit gesunden und nahrhaften Lebensmitteln und trinken Sie ausreichen Wasser (2-2,5 l pro Tag). Ein stabiles Körpergewicht trägt ebenfalls zur Risikominderung bei, daher sollten vor der Brustoperation keine Diäten durchgeführt werden und auf die Zeit nach dem chirurgischen Eingriff verschoben werden. Am Tag vor der Operation darf ab 22 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken werden.
Ausreichend Bewegung
Treiben Sie regelmäßig Sport und achten Sie auf ausreichend Bewegung an der frischen Luft (wie z.B. Spaziergänge) , um Energie aufzubauen und Ihre Kraft zu erhalten.
2. Die richtige Vorbereitung auf Ihre Rückkehr zu Hause
Mehr dazu findet Ihr in Kürze in Teil 2.
Jetzt Beratung für Deine perfekte Brust OP buchen
Wir nehmen uns wirklich Zeit für Dich!
Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens in der Seitzer Gasse 2, 1010 Wien und ist damit super einfach mit den Öffis sowie auch mit dem Auto erreichbar. Du kannst uns vertrauen. Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten OPs zählen wir zu den weltweit größten Zentren für Ästhetische Medizin. Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über die folgende Online Terminbuchung:
Über dieses Formular kannst du uns alle Deine offenen Fragen rund um Brustvergrößerung stellen.
Wir bemühen uns, so rasch als möglich zu antworten!