Implantate
10.02.2020
Wie lange halten meine Brustimplantate?
Die meisten Patientinnen entscheiden sich im Zuge ihrer Brustvergrößerung für Implantate. Hier können das Volumen und die Form der Brust optimal geplant werden. Dennoch beschäftigt viele Patientinnen die Frage, ob sie ihr Implantat irgendwann austauschen müssen – also haben Brustimplantate ein „Ablaufdatum“?
Schöne Brust ein Leben lang
Die neueste Generation der Brustimplantate ist sehr sicher. Früher wiesen Implantate tatsächlich ein Ablaufdatum auf und sollten nach 10 bis 15 Jahren gewechselt werden. Heute verbringen die meisten Frauen mit ihrem ersten Brustimplantat das ganze Leben. Prinzipiell haben die heutigen Brustimplantate also kein Ablaufdatum. Die modernen Implantate aus Silikon verbleiben ohne Beschränkung im Körper und werden nur gewechselt, wenn der Wunsch nach Veränderung oder medizinische Gründe vorliegen. Gründe für einen notwendigen Implantatwechsel sind die Kapselfibrose (= eine überschießende Bildung von Bindegewebe als Reaktion auf ein Brustimplantat) oder die Ruptur eines Implantats. Deswegen ist es wichtig, immer wieder Kontrollen bei Ihrem plastischen Chirurgen zu machen, um eventuelle Probleme so früh als möglich zu erkennen.
Gründe für einen Implantatwechsel nach Brustvergrößerung
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat auch eine Brustvergrößerung einige mögliche Komplikationen, die ein Auswechseln des Brustimplantats notwendig machen können. Das richtige Implantat von bester Qualität zu wählen ist besonders wichtig, um langfristig mit dem Ergebnis glücklich zu bleiben. So kann Schmerzen, Verhärtungen beziehungsweise einem Verdrehen oder Verschieben des Brustimplantats vorgebeugt werden. Ein wichtiger Faktor dafür ist auch die Beschichtung des Implantats. Mit der richtigen Beschichtung lässt sich das Risiko für die oben genannten Komplikationen minimieren.
Brustimplantat mit Beschichtung minimiert Risiko
Wie sehr eine Polyurethanbeschichtung das Risiko für Komplikationen verringert, zeigt eine Studie zum Thema Brustimplantate der FDA. Es wurden 40.000 Patientinnen nach einem brustchirurgischen Eingriff bis zu 10 Jahre lang immer wieder untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass 1 von 5 Frauen nach ihrer Brustvergrößerung mit Implantaten an Schmerzen, Verhärtungen oder Verformungen auf Grund der sogenannten Kaspelfibrose gelitten hat.
Das Risiko kann man allerdings von 20% auf 2% reduzieren, sodass nur mehr 1 von 50 Frauen betroffen ist, wenn man sich für Implantate mit Polyurethanbeschichtung entscheidet. Diese Beschichtung verhindert, dass sich eine Kapsel um das Implantat bildet.
Jetzt Beratung für Deine perfekte Brust OP buchen
Wir nehmen uns wirklich Zeit für Dich!
Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens in der Seitzer Gasse 2, 1010 Wien und ist damit super einfach mit den Öffis sowie auch mit dem Auto erreichbar. Du kannst uns vertrauen. Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten OPs zählen wir zu den weltweit größten Zentren für Ästhetische Medizin. Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über die folgende Online Terminbuchung:
Über dieses Formular kannst du uns alle Deine offenen Fragen rund um Brustvergrößerung stellen.
Wir bemühen uns, so rasch als möglich zu antworten!