Brust
15.01.2020
Wie sich Brüste im Laufe des Lebens verändern
Der weibliche Körper verändert sich über die Jahre hinweg unaufhörlich. Besonders betroffen von den ständigen Veränderungen ist die Brust der Frau. Denn sie besteht zu einem Großteil aus Fettgewebe und springt somit schnell auf Gewichtsschwankungen an – ebenso nicht zu vergessen natürlich auch auf Hormonschwankungen. Doch wie stark verändern sich die Brüste einer Frau über die Jahrzehnte wirklich?
Die besten „Brust-Jahre“
Alles beginnt mit der Pubertät, der Zeit, in der das Hormon Östrogen das Wachstum der weiblichen Brust stimuliert. Erst mit etwa 21 Jahren ist diese Phase komplett abgeschlossen und die Brust hat ihre (vorerst) bleibende Form. Hier beginnen die besten Jahre in Sachen Optik. Doch die Brustform ändert sich in Wahrheit schneller als gedacht, denn eine kleine Gewichtsabnahme zeigt sich oft am schnellsten dort, wo wir sie am wenigsten gebrauchen können: im Dekolleté. Eine Zunahme hingegen macht sich meist erstmal an den anderen ungeliebten Stellen sichtbar. Auch Hormonschwankungen, wie etwa durch die Anti-Baby-Pille sind oft der Grund für deutliche Veränderungen der Brust. Ein ständiges Auf und Ab kann leider aber auch dazu führen, dass die Haut im Bereich der Brust nicht mehr mitmacht und die Brüste ihre Form verlieren.
Besonders verrückt spielen die Hormone während und nach einer Schwangerschaft. Denn die weiblichen Brüste vollbringen dann ein wahres Wunder und ernähren einen kleinen Menschen. Das hat in erster Linie eine Größenzunahme zur Folge, die die Haut stark beansprucht und oft zu Dehnungsstreifen führt. Nach der Stillzeit geht es dann meist wortwörtlich bergab – die Brust verliert an Volumen und gibt sich der Erdanziehungskraft hin. Deshalb ist der Wunsch nach einer Bruststraffung- und/oder -vergrößerung nach abgeschlossenem Kinderwunsch oft besonders groß. Und gleichzeitig ist es auch der ideale Zeitpunkt, denn dann sind die größten hormonell bedingten Veränderungen bereits abgeschlossen.
Brustkorrektur zur Wiederherstellung der jugendlichen Form
Auch die Menopause, oft Wechsel genannt, kann zu immensen Veränderungen der Brüste führen. Die sinkenden Östrogen-Level führen zu einem Verlust des Volumens und ein weniger straffes, hängendes Erscheinungsbild ist – ganz unabhängig von Schwangerschaften – ein normaler Teil des Älterwerdens.
Wenn Sie mit ihrer Brustform nicht (mehr) zufrieden sind, liegt die Lösung in einer ästhetischen Bruststraffung mit oder ohne Implantat. Überschüssige Haut wird entfernt, die Form der Brust wiederhergestellt und die Nippel richtig platziert.
Jetzt Beratung für Deine perfekte Brust OP buchen
Wir nehmen uns wirklich Zeit für Dich!
Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens in der Seitzer Gasse 2, 1010 Wien und ist damit super einfach mit den Öffis sowie auch mit dem Auto erreichbar. Du kannst uns vertrauen. Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten OPs zählen wir zu den weltweit größten Zentren für Ästhetische Medizin. Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über die folgende Online Terminbuchung:
Über dieses Formular kannst du uns alle Deine offenen Fragen rund um Brustvergrößerung stellen.
Wir bemühen uns, so rasch als möglich zu antworten!