Brust OP
01.11.2021
Wo werde ich nach der Brustoperation Narben haben?
Bei einem operativen Eingriff sind Narben unvermeidlich. Doch wie diese Narben aussehen - kaum sichtbar oder doch relativ auffällig – hängt vor allem von der Narben-Nachsorge ab. Nach einer Brustoperation (egal ob Straffung, Verkleinerung oder Brustvergrößerung mit Implantat) braucht es zwar in jedem Fall Geduld, doch mit der richtigen Pflege wird die Narbe nach einigen Monaten kaum noch zu sehen sein. Wie lange dauert die Heilung? Und wo wird meine Narbe sein?
Narbe nach der Brustoperation
Bei einer Brustvergrößerung wird der Schnitt meist in der Unterbrustfalte gesetzt, sodass die Narbe anschließend von der eigenen Brust überdeckt und somit „unsichtbar“ wird. Bei einer Brustverkleinerung oder -straffung ist die Narbe größer, verläuft in der Unterbrustfalte, dann im 90 Grad Winkel zur Brustwarze hinauf und rund um diese herum. Diese Narbe wird natürlich im Nachhinein auffälliger sein, als die einer Brustvergrößerung. Dennoch kann mit der richtigen Nachsorge auch hier eine wunderschöne Heilung erreicht werden. Der senkrechte Schnitt ist allerdings nicht bei allen Straffungen mit Implantat erforderlich. Wenn die Brust zwar hängt, aber nicht so stark, kann man mit einem Schnitt nur um den Warzenhof straffen.
So sollte eine frische Narbe im 1. Jahr gepflegt werden
Es gibt sehr gute Cremes und alternativ auch Pflasterstreifen, die die Wundheilung nach einem chirurgischen Eingriff positiv beeinflussen und den Prozess auch beschleunigen können. Dein behandelnder Arzt wird dich hier natürlich ausführlich beraten. Die Pflasterstreifen (Tapes) sollten alle paar Tage gewechselt werden. Die Cremes sollten täglich nach dem Duschen dünn aufgetragen werden. Ab 6 Wochen nach der Operation kann man durch eine sanfte Massage auch die Durchblutung der Narbe anregen. Beide Varianten sind Teil der Behandlung und die bekommt ihr von uns. So kann sie schneller verblassen. In den Anfangsstadien kann die Narbe lila oder rötlich aussehen, das ist kein Grund zur Sorge und wird im Laufe der Monate immer heller werden. Die Narbe sollte im ersten Jahr sehr strikt vor der Sonne geschützt werden. Falls doch Sonne an die Stelle gelangt, sollte immer ein Lichtschutzfaktor 50 aufgetragen werden. Durch die Sonnenstrahlen oder auch Solarium-Besuche kann sonst eine Hyperpigmentation der Narbe entstehen.
Nach etwa einem Jahr ist die Narbe abgeheilt und in den meisten Fällen kaum noch zu sehen und bei richtiger Pflege auch vom Gefühl her nicht von der umgebenden Haut zu unterscheiden.
Jetzt Beratung für Deine perfekte Brust OP buchen
Wir nehmen uns wirklich Zeit für Dich!
Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens in der Seitzer Gasse 2, 1010 Wien und ist damit super einfach mit den Öffis sowie auch mit dem Auto erreichbar. Du kannst uns vertrauen. Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten OPs zählen wir zu den weltweit größten Zentren für Ästhetische Medizin. Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über die folgende Online Terminbuchung:
Über dieses Formular kannst du uns alle Deine offenen Fragen rund um Brustvergrößerung stellen.
Wir bemühen uns, so rasch als möglich zu antworten!